Wild gegrillt

Wild Gegrillt – Jagdverein Wetzlar lud ein zur wilden Grillschule.

Am 09.April war es soweit, trotz durchwachsenem Wetter konnte sich der Jagdverein Wetzlar über eine rege Teilnahme zum Grill- und Zerwirk-Seminar freuen. Durchgeführt wurde das exklusive Seminar durch den Metzgermeister, Koch und ausgebildeten Fleischsommelier Jan Zimmermann, Inhaber der Metzgerei und des Landgasthofes „Zur Bernstadt“ in Schöffengrund-Niederquembach. Da bekanntlich gutes Essen auch einen guten Wein braucht, durften sich die Gäste zu jedem Gang über die ausgewählten Weine des Winzers (Dipl.-Ing. Weinbau) Gregor Barth freuen, welcher 2021 sogar seine 2te Gault Millau Rebe für sein „Weinguthotel Barth“ errang. Moderiert wurde die Veranstaltung durch den Jäger des Jagdvereins Wetzlar Christian Schöner.

Teilnehmer des Grillseminars

Am frühen Vormittag wurden die Teilnehmer des Wetzlarer Jagdvereins zunächst mit einer kleinen „Hopfenkaltschale“ begrüßt, um sich auf die kommenden Aufgaben einzustimmen. Denn das Grill- und Zerwirk-Seminar sollte ja nicht nur ein Show-Kochen werden, sondern jeder Teilnehmer musste später kräftig mitanfassen. Nach den Begrüßungsworten gab es direkt einen Vorgeschmack auf die noch kommenden Gaumenfreuden: Vom Metzgermeister Jan Zimmermann wurde ein Potpourri aus verschiedenen Bratwürsten aus eigner Herstellung gereicht. Von Chilibeißern über Fetawürstchen bis zur Wildschweinbratwurst war alles dabei. Selbstverständlich mit den passen BBQ-Soßen gereicht.

Dann war auch schon der Einsatz der Teilnehmer gefragt. Diese durften direkt die Zutaten der folgenden Gänge vorbereiten. Es wurde viel geschnippelt, gewürzt, gekostet, gedünstet und angebraten. Natürlich hat Jan Zimmermann hier den angehenden Grillmeistern jederzeit mit Rat und Tat zu Seite gestanden und bestens unterstützt.

Teilnehmer beim Vorbereiten.

Immer mit dem Ziel vor Augen, etwas Besonderes und Leckeres zu erleben, haben die Teilnehmer sich dann voll „ins Zeug“ gelegt. Die Ergebnisse dürften die Teilnehmer nicht enttäuscht haben. Über sommerlichen Wildschweinhals mit Süßkartoffelrösti, Wildschwein Zack-Zack vom Rücken mit Senf Balsamico-Sauce, Wildburger mit Rotkohl und Schokoladen-Wild-Preiselbeer-Sauce, gefüllter Wildschweinrücken und zum Abschluss noch Wildschwein Nüsschen mit Kräuterseitlingen wurde für jeden etwas geboten. Natürlich hat Gregor Barth zu den verschiedenen Gängen den passenden Wein aus seinem Weingut präsentiert, den die Teilnehmer auch direkt verkosten durften. Es gab Rießling, Weißburgunder, Grauburgunder, Pinot Noir, Spätburgunder aus dem Barrique und sogar seltene Reben wie den Auxerrois. Hier war für jeden Weingenießer etwas dabei.

Das sieht nicht nur gut aus, geschmeckt hat es auch!

Gregor Barth (zweiter von rechts) im Vortrag über deutsche Weinreben

Da es ja nicht ausschließlich um das Essen ging, sondern ebenfalls um die Fortbildung hinsichtlich des Zerwirkens von Wild, hat Jan Zimmermann dies an einem Wildschwein fachmännische vorgeführt. Viele Jäger staunten nicht schlecht, als sie die Präzision und Geschwindigkeit eines Vollprofis erlebten.

Jan Zimmermann zeigt fachmännisches zerwirken von Wild

Gegen Nachmittag war die Veranstaltung dann leider auch schon zu Ende und alle Teilnehmer konnten gut genährt und mit Unterstützung der Weine gleichermaßen gut gelaunt nach Hause gehen.

Wir denken, die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hoffen, dass wir zu einem ähnlichen Event in 2023 einladen können.

Jagdverein Wetzlar

Christian Schöner