Nachruf Hermann Heller

Am 17.01.2022 verstarb unser Ehrenmitglied Hermann Heller

Die heimische Jägerschaft trauert mit den Angehörigen um Hermann Heller, unseren Ehrenvorsitzenden, der uns für immer verlassen hat.
Mit Hermann Heller verliert der Jagdverein eine seiner größten Persönlichkeiten, der wie kein anderer unseren Verein geformt und geprägt hat.
Man kann sagen, der Verein und die Jagd waren seine Berufung.

Lassen wir das jagdliche Leben von Hermann Heller einmal Revue passieren:
Die Jägerprüfung legte Hermann am 15.12.1958 erfolgreich ab.
Jagdpächter im gemeinschaftlichen Jagdbezirk klein Rechenbach war er seit 1968.
Seiner Leidenschaft, dem jagdlichen Schießen, ging Hermann seit Anfang der 60er Jahre nach; 1968 wurde Hermann Schießleiter des Jagdvereins Wetzlar.
1974 begann dann seine Arbeit im Vorstand, er übernahm das Amt des Schießobmanns.
Von 1983 bis 1992 war er 2. Vorsitzender unseres Vereins. In 1992 hat er dann das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen, das er bis 2004 innehatte. Mit seinem Ausscheiden aus dem Vorstand wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Hermann Heller begleitete aber auch außerhalb des Jagdvereins noch viele andere Ämter für die Jagd und die Natur, auf Kreisebene und auch darüber hinaus.
Von 1992 bis 2005 war er Mitglied im Bezirksjagdbeirat beim RP.
Vorsitzender des Jagdbeirats im Lahn Dill Kreis 1992 bis 2000.
Hegegemeinschaftsleiter der Hegegemeinschaft Hüttenberg von 2001 bis 2013 und Rehwildsachkundiger von 1993 bis 2013.
Ehrenmitglied der Hegegemeinschaft seit 2013.
Ehrenschießleiter des Jagdvereins Wetzlar ab 2011.
Mitglied des Bezirksdisziplinarausschuss Wiesbaden für den Landesjagdverband Hessen.

Für all diese Tätigkeiten und Verdienste für den Jagdverein, den Verband und die Jagd und Natur wurde Hermann Heller wie folgt ausgezeichnet:

Goldene Verdienstnadel des Jagdvereins Wetzlar
Goldene Ehrennadel des Deutschen Jagdverbandes (DJV)
Goldene Ehrennadel des Landesjagdverband Hessen (LJV)
Goldenes Rebhuhn der Naturlandstiftung Hessen

All diese Auszeichnungen können aber nicht widerspiegeln, welche unermüdliche Arbeit und welcher Einsatz über Jahrzehnte von unserem Hermann erbracht wurden, aber auch unter Mithilfe seiner Familie.
Ich persönlich war mit Hermann Heller fast 20 Jahre im Jagdvereinsvorstand tätig und habe Ihn und seine ganz eigene Art schätzen gelernt. Von seiner großen Erfahrung und Kompetenz konnte ich profitieren und bin dankbar dafür, das er mir gezeigt hat worauf es ankommt, um so einen so großen Verein zu führen.

Der Jagdverein Kreis Wetzlar, die Hegegemeinschaft Hüttenberg und die heimische Jägerschaft verliert eine seiner größten Persönlichkeiten der letzten Jahrzehnte. wir werden unserem verstorbenen Hermann Heller eine ehrendes Andenken in unserem Verein bewahren.

Nach alter Tradition in Jägerkreisen haben wir uns mit dem letzten Bruch am Grab von Hermann Heller verabschiedet.
Ein Dankeschön der Jägerschaft an das zu Lebzeiten geleistete für Wild, Jagd und Natur, aber vor allem als ein Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen, die Freundschaft und die Kameradschaft.

Thomas Schäfer
1. Vorsitzender des J.V. Kreis Wetzlar e.V.