Nachruf Erwin Theiß – Ein Leben für die Jagd

Am 15.12.2023 verstarb unser Ehrenmitglied Erwin Theiß im Alter von 88 Jahren. Der Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. und die heimische Jägerschaft trauern mit den Angehörigen um einen passionierten und waidgerechten Jäger und Hundeführer, der sich innerhalb unseres Vereins und weit über dessen Grenzen hinaus um die Belange der Jagd, des Jagdhundewesens und des Naturschutzes verdient gemacht hat.

Erwin legte bereits im Jahr 1952 als jüngster Kursteilnehmer seine Jägerprüfung in der „Jägerfabrik“ in Wetzlar ab, wie die Deutsche Jagdzeitung seinerzeit mit Blick auf die hohe Teilnehmerzahl titelte. Seine jagdliche Heimat fand er im heimischen Revier „Sichel“, dessen Mitpächter er von 1983-2017 war, sowie im angrenzenden Revier „Altenberg“, in dem er 26 Jahre jagte.

Dem Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. trat er im Jahre 1962 bei. Mit Anschaffung seines ersten Jagdhundes im Jahre 1966, DD Billa vom Teufelsacker, engagierte er sich in der Gebrauchshundegruppe unseres Vereins. Dort entdeckte er seine Leidenschaft zur Hundeausbildung und insbesondere für die Rasse Deutsch-Drahthaar. Diese Leidenschaft zeichnete sein jagdliches Dasein.

1974 wurde er Verbandsrichter des JGHV und war über 30 Jahre lang jährlich mehrmals in dieser Funktion tätig. Er hat zehn Deutsch-Drahthaar erfolgreich über die VJP, HZP und VGP führen können und besuchte insgesamt 16 Hegewaldprüfungen als Richter, Führer oder später auch zur Unterstützung befreundeter Führer. Auf der 69. Hegewaldprüfung um Wesel in 2002 wurde er als bester hessischer Führer ausgezeichnet. Darüber hinaus war er auch als Züchter tätig und hat drei DD-Würfe aufgezogen.

Im Vorstand des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. wirkte er von 1986-1989 zunächst als stellvertretender Schriftführer und dann von 1989-1995 als 1. Schriftführer mit. Daneben war er 27 Jahre lang Mitglied im kynologischen Ausschuss des Jagdvereins und Vorsitzender des Festausschusses für das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2000.

Geprägt durch seine erste Hündin konzentrierte Erwin seine Arbeit mit Jagdhunden insbesondere auf die Aus- und Weiterbildung der Rasse Deutsch-Drahthaar. Im Verein „VDD Hessen“, in den er 1967 eingetreten war, wirkte er unter anderem neun Jahre als 1. Schriftführer im geschäftsführenden Vorstand mit und engagierte sich besonders für und in dem von ihm mitbegründeten „Teichverein“.

Erwin bekleidete aber auch außerhalb des Jagd- und Hundevereinswesens zahlreiche weitere Funktionen und Ämter für die Natur und die Jagd. Unter anderem engagierte er sich seit 1992 in der Hegegemeinschaft Lahntal, deren Vorsitzender er von 1995-2004 war, sowie im Naturschutzbeirat der Stadt Wetzlar.

Ausgezeichnet wurde Erwin 1972 mit der silbernen Hegewaldnadel für seine Mitarbeit im Suchenstab zur Ausrichtung der Hegewaldprüfung im Jahre 1972 in Butzbach. Im Jahre 2007 folgte die Auszeichnung mit der goldenen Hegewaldnadel. In unserem Jagdverein wurde er 2006 für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement zum Ehrenmitglied, der höchsten Auszeichnung des Jagdvereins, ernannt.

Bei Gemeinschaftsjagden war Erwin stets ein gerne gesehener Gast.

Den Geschichten von seinen jagdlichen Erlebnissen aus der guten alten Niederwild-Zeit haben wir alle gerne staunend zugehört. Er konnte zu vielen jagdlichen Fragen Aufklärung und Rat geben. Mit seiner Passion zur Jagd und der Gebrauchshundeausbildung beeindruckte er auch seine Verwandten, von denen viele ebenfalls jagdlich aktiv sind.

Für mich persönlich war Erwin prägend. Er beeindruckte mich bei jedem Besuch mit seinen Geschichten über die Jagd und wie diese früher war, seine Erfahrungen und Erlebnisse, die er währenddessen machen konnte, und vor allem prägte er meine Passion zu dem Jagdgebrauchshundeswesen.

Nach alter Tradition in Jägerkreisen haben wir uns mit dem letzten Bruch am Grab von Erwin verabschiedet. Ein Dankeschön der Jägerschaft an das von ihm zu Lebzeiten geleistete für Wild, Jagd und Natur, aber vor allem auch für das entgegengebrachte Vertrauen, die Freundschaft und Kameradschaft. Wir werden das Andenken an Erwin Theiß in Ehren halten und in unseren Herzen bewahren.

Katharina Theiß

2. Schriftführerin