Nachruf – Dieter Schaub

Am 9. Januar 2024 verstarb unser geschätztes Mitglied und Bläserobmann Dieter Schaub im Alter von 70 Jahren. Der Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. und die Bläsergruppe trauern mit den Angehörigen um einen verlässlichen und hilfsbereiten Freund und Kameraden.

Dieter Schaub trat 1997 in den Jagdverein Kreis Wetzlar von 1875 e.V. ein und absolvierte dort die Ausbildung zum Jäger. Im Jahre 1998 löste er seinen ersten Jagdschein.
Jagdlich aktiv war er zunächst im Revier Rodheim, später dann in Oberlemp. In den Revieren jagte Dieter unter Freunden und Gleichgesinnten.

2010 begann Dieter das Jagdhornblasen, Auslöser hierfür war eine Gesellschaftsjagd, bei der beim Legen der Strecke keine Jagdhornbläser anwesend waren, um die Strecke zu verblasen. Stattdessen wurden die Jagdsignale über CD und einen Audiolautsprecher abgespielt. Um diesem Verfall des Brauchtums entgegenzuwirken, entschloss sich Dieter das Jagdhornspielen zu erlernen.
In einer kleinen Gruppe, in einer Firmenhalle, begann er dann mit einigen Freunden unter der Leitung von Matthias Plefka das Jagdhornspielen.

Bereits ein Jahr später trat er mit dieser Gruppe das erste Mal beim Landeswettbewerb der Jagdhornbläser in Kranichstein in der Klasse C an und erhielt mit der Gruppe die Hornfesselspange.
Kurz darauf trat er mit dem Rest der Kleingruppe der Bläsergruppe des Jagdverein Wetzlar 1875 e.V. bei, wo er regelmäßig zu den Übungsstunden und Auftritten erschien. Das Jagdhornblasen wurde ein fester Bestandteil seines Lebens.

Im Jahr 2016 wurde Dieter zum Obmann der Bläsergruppe gewählt und vertrat damit die Interessen und Bedürfnisse der Bläsergruppe gegenüber dem Vorstand.
Neben dem Fürst-Pless-Horn spielte Dieter auch seit einigen Jahren das Parforce-Horn in Es. Mit der Parforcehorngruppe spielte er zwei Hubertusmessen in der Hospitalkirche in Wetzlar. Seine letzte Messe spielte er trotz schwerer Krankheit am 6. November 2023.
Neben dem Jagdhornspielen beteiligte sich Dieter auch sehr engagiert an der Jungjägerausbildung. Dort unterrichtete er seit 2004 das Fach Land- und Waldbau.

In allen seinen Tätigkeiten in der Jagd und im Verein war Dieter stets gewissenhaft und zuverlässig. Seine Ämter hat er mit der nötigen Gelassenheit aber auch Ernsthaftigkeit und Leidenschaft ausgeführt.
Für seine Tätigkeiten im Jagdverein erhielt Dieter Schaub zahlreiche Ehrungen. Darunter die vereinsinterne Ehrung zu 25 Jahren Vereinsmitgliedschaft, die Bläsernadel in Bronze und Silber, die LJV Hessen Ehrennadel in Bronze und die DJV Ehrennadel in Bronze.

Dieters Beerdigung wurde von der Parforcehorngruppe des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. musikalisch mit einigen seiner Lieblingsstücken begleitet und nach alter Tradition spielte die gesamte Bläsergruppe das letzte Halali um Dieter noch ein letztes Mal für all seine Taten zu ehren und zu danken.
Wir werden das Andenken an Dieter Schaub in Ehren halten und in unseren Herzen bewahren.

Dirk Haubach
Ausschussvorsitzender Jagdhornbläser