Kleine Entdecker zu Gast

Im vergangenen Jahr waren die Kindergärten aus Aßlar, Blasbach und Wetzlar mit ihren Betreuern zu Gast im Vereinsheim im Engelstal.  Auch die Ferienspiele der Stadt Aßlar fanden dieses Jahr wieder im Vereinsheim statt.

Die kleinen Gäste hatten viel zu entdecken. So erklärte Wilfried Klee unsere heimische Tierwelt anhand der großen Präparatesammlung. Unter anderem konnten die Kinder dabei die verschiedenen Felle und Fährten der einzelnen Tiere kennenlernen. Matthias Plefka überraschte und begeisterte die kleinen Besucher mit seinen Jagdhunden und brachte den Kindern seine quirligen Frettchen mit, die durch Röhren flitzten und natürlich auch angefasst und gestreichelt werden durften. Anschließend ging es auf dem Hochsitz, wo die vorher versteckten Präparate mit dem Fernglas zu erspähen waren.

Zum Abschluss gab es noch leckere Sachen vom Grill, die ordnungsgemäß mit dem Jagdsignal verblasen wurden. Für jedes Kind hatte der Verein noch kleine Geschenke wie Stundenpläne, Buttons, Lesezeichen und Spuren- und Fährtenheftchen. Begeisterte Kinder und Betreuer verabschiedeten sich am frühen Nachmittag.

Vielen Dank an die ehrenamtlichen Helfer Wilfried Klee, Matthias Plefka, Björn Theiß, Katharina Theiß, Leon Heinrich, Annette Schmidt und Nadine Mohr. Ohne euch wäre das nicht möglich. Vielen Dank auch an Markus Lotz und Alex Fröhse.

Auch im Jahr 2023 sind wieder einige Besuche durch Kindergärten oder auch im Rahmen von Ferienpassaktionen im Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. geplant.

Annette Schmidt & Katharina Theiss