Jungwildretter aus Lahn-Dill gewinnen den Naturschutzpreis 2023

Dem Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. und dem Verein der Jäger des Dillkreises e.V. wurde am 26.03.2024 für Ihr Engagement in der Jungwild-Rettung der Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises feierlich verliehen.

Der 1. Vorsitzende des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V., Herr Björn Theiß, begrüßte die geladenen Gäste sowie Mitglieder der beiden Vereine zur feierlichen Übergabe des Naturschutzpreises 2023 des Lahn-Dill-Kreises im Vereinsheim Engelstal in Wetzlar.
Besonders lobte er die Jungwildrettungsteams für Ihren unermüdlichen Einsatz, ohne den es nicht möglich gewesen wäre so viele Jungtiere zu retten.

Für eine besonders feierliche und traditionelle Atmosphäre haben die Jagdhornbläser des Jagdvereins Kreis Wetzlar auch dieses mal wieder in gewohnter Manier gesorgt. Vielen Dank dafür.

Wenn die Ricken im April und Mai in den Wiesen ihre Kitze setzen und die Mahd kurz bevorsteht, rücken die Jungwildretter der Jagdvereine wieder aus. Früh morgens, kurz vor Sonnenaufgang überfliegen die Teams mit High-Tech Wärmebilddrohnen die Wiesen, um die identifizierten Kitze an sichere Stellen zu verbringen oder die Positionen gut sichtbar für die Landwirte zu markieren. Dies ist nötig, da insbesondere die kleinen Kitze noch keinen Fluchtinstinkt besitzen und ansonsten den Mähwerken hilflos ausgeliefert wären.

Im Jahr 2023 haben die beiden Jungwildrettungs Teams 1900 Hektar überflogen und 430 Rehkitze sowie zahlreiche Hasen und Bodenbrüter gerettet.

Wir sind dankbar, dass der Einsatz, die unzähligen ehrenamtlich geleisteten Stunden der zahlreichen Jägerinnen und Jäger sowie deren Unterstützer während der Brut-und Setzzeit mit dem Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises Wertschätzung erfährt und verdientermaßen belohnt wurde.

Vielen Dank & Weidmannsheil