Jungjägerausbildung 2021 – ausgebucht

Ausbildungstage /-zeiten:
Samstag: 07.30 – 17.00 Uhr
Sonntag: 07.30 – 17.00 Uhr

In den Schulferien findet kein Unterricht statt.
Der Ausbildungs- und Präparateraum befindet sich in unserem Vereinsheim zwischen Hermannstein und Blasbach bei Wetzlar

Das anschließende einwöchige Intensivseminar/Repetitorium und die Prüfung finden voraussichtlich in der Woche vom 27.5. – 6.6.2021 im Saarland statt. „Angaben ohne Gewähr“.

Prüfungsfächer
Fach 1: Tierarten, Wildbiologie, Wildhege
Fach 2: Jagdbetrieb, UVV, Wildschadensverhütung, Landbau, Waldbau, Hundewesen
Fach 3: Waffenrecht, Waffentechnik, Waffenhandhabung
Fach 4: Wildverwertung, lebensmittelrechtliche Vorschriften, Krankheiten, bedenklich Merkmale „kundige Personen“
Fach 5: Jagdrecht
Fach 6: Tierschutzrecht, Naturschutzrecht, Landschaftspflegerecht

Schießstätte:
Dem Jagdverein Wetzlar steht in näherer Umgebung zum Schulungszentrum ein geeigneter Schießstand zur Verfügung. Während der Ausbildung werden Sie im Kugel- und Flintenschießen sowie im Kurzwaffenschießen geschult und ausgebildet.

Im Präparate Raum erwartet Sie eine einzigartige, jagdliche Sammlung, welche über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren zusammengetragen wurde.

Es sind ca. 140 Stopfpräparate (Haar- und Federwild), etwa 100 Stück Patronen (teilweise im Schnitt), Fährten- und Spurenbilder, Decken, Schwarten, Trophäen, Schädel, Bälge, Losung, Federn, Eier, Holzscheiben, Wildackersämereien sowie zahlreiche Jagdausrüstungsgegenstände vorhanden.

Ausbildungsteam:
Auf Ihrem Weg zur Jägerprüfung werden Sie durch ein erfahrenes, professionelles Ausbildungsteam begleitet. Unsere Ausbilder möchten Ihr Praxiswissen gerne an Sie weitergeben.

Im Anschluss an diesen Kurs durchlaufen Sie im Saarland ein ca. 1-wöchiges Intensivseminar (Repetitorium), mit anschließender Prüfung.

Die Anmeldung zur Jägerprüfung muss mindestens vier Wochen vor Prüfungsbeginn bei der Prüfungsbehörde vorliegen. Anmeldeformulare sowie die notwendigen Bescheinigungen werden zu gegebener Zeit von der Lehrgangsleitung ausgegeben.

Lehrgangsleitung:
Horst Kaspersky

Kosten und Leistungen der Jagdausbildung:

Die Kosten für den Wochenendlehrgang betragen insgesamt 1.990,- € (inklusive MwSt.) und setzen sich wie folgt zusammen:

In der Gebühr sind folgende Leistungen enthalten:
Eine kostenfreie Wiederholung des Kurses
Theorie im Ausbildungszentrum
Schießausbildung und Waffenhandhabung
alle Schießstandgebühren für die Schießausbildung
Leihwaffen und Munition für alle Disziplinen der Schießausbildung
Lehrmaterial
Brauchtumsgerechter Jägerschlag mit Jägerbrief