Jungjägerausbildung 2020

Harte Wochen mit jagdlichem Ausblick

Auch in diesem Jahr bietet der Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. wieder einen Jungjägerlehrgang an. Wie in den Jahren zuvor ist auch dieser Lehrgang wieder ausgebucht. Insgesamt nahmen 25 Absolventen, davon 7 Frauen, an dem Lehrgang teil. Die Ausbilder, allesamt ehrenamtlich und mit vollem Engagement tätig, übermitteln ihren Jungjägern und Jungjägerinnen alle Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zum Bestehen des „grünen Abiturs“ notwendig sind, und teilweise „deutlich“ darüber hinaus.Waldlehrpfade werden beschritten, rechtliche Grundlagen, Wildtierkunde von Haar- und Federwild, Wildkrankheiten und Wildbrethygiene, Brauchtum, Naturschutz, Wald,- und Landbau sowie das wichtige Lehrfach Hundewesen, wird den Teilnehmern fachlich, sachlich und natürlich auch praxisbezogen an die Hand gelegt.Nicht zu vergessen die wichtigsten Fächer, jagdliches Schießen und Waffensachkunde sowie Waffenhandhabung, da der „freie“ Umgang mit der Schusswaffe ein besonderes Privileg darstellt, welches in dieser Form in Deutschland einzig die Jägerschaft wahrnehmen darf.
Der JV Kreis Wetzlar von 1875 e.V. ist stolz darauf, in jedem der genannten Fachgebiete kompetente Ausbilder vorweisen zu können, die seit Jahren, teilweise sogar schon seit Jahrzehnten, ihr Wissen an die Lehrgangsteilnehmer weitergeben. Ihnen gilt an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank.