Jahreshauptversammlung 2023

Am 03.März 2023 fanden sich die Mitglieder des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. zur Jahreshauptversammlung im Bürgerhof in Katzenfurt ein.
Nach der Begrüßung durch die Bläsergruppe des Vereins hieß der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer die Anwesenden Mitglieder herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung Willkommen. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenden Ehrenmitglieder Jürgen Neeb und Dieter Schmidt, der Kreisjagdberater Michael Brück und Wilhelm Schmidt sowie den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion der CDU Herrn Hans-Jürgen Irmer.
Nach dem Totengedenken und dem letzten Halali durch die Bläsergruppe folgten die Tätigkeitsberichte des 1. Vorsitzenden Thomas Schäfer. Bei den Berichten der Gruppen wurde auf das Vereinsinterne Rundschreiben hingewiesen, welches vier Wochen zuvor an die Mitglieder versandt wurde. Hier wurden alle Berichte abgedruckt.
Thomas Schäfer dankte den Mitgliedern, besonders dem geschäftsführenden Vorstand, für die aktive Mitarbeit in den Gruppen sowie bei den zurückliegenden Veranstaltungen des Vereins hier ist Insbesondere der Jägerschlag im Sommer 2022 zu erwähnen, der ausgesprochen gut besucht wurde.
Nachdem der Vereinsvorstand auf Vorschlag der Kassenprüfer einstimmig entlastet wurde, folgten Zahlreiche Ehrungen für Langjährige Mitglieder des Vereins.

Ehrungen Mitgliedschaft LJV:

70 Jahre: Friedhelm Becker, Ernst Weimer
60 Jahre: Hans-Ulrich Bill
50 Jahre: Peter Siegfried, Helmut Courtin, Erich Koob, Herbert Zimmermann
40 Jahre: Thomas Schäfer, Heinz-Jörg Schäfer, Lothar Wilhelmi, Horst Brandenburger, Wilfried Glaub, Reiner Sonneborn, Gerd Walbrecht
25 Jahre: Paul Toman, Hans Jörg Müller, Roland Bottler, Jörg Schlosser, Michael Thorsten Weigel, Detlef Zelmeyer, Sven Uwe Braun, Michael Fischer, Brigitte Wangorsch, Volker Uhl

Ehrungen Bläserehrennadel:

Siegfried Heidlas, 50 Jahre, goldene Ehrennadel mit Kranz
Heinz Schulzek, 35 Jahre, goldene Ehrennadel mit Kranz
Udo Meiß, 15 Jahre, goldene Ehrennadel
Sandra Henkel, 10 Jahre, silberne Ehrennadel

Ehrungen Hegegemeinschaftsleiter + Rehwildsachkundige DJV & LJV:

Klaus Auriga, Silberne Nadel, DJV
Ulrich Peschke, Silberne Ehrennadel Nadel LJV
Ehrungen des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V.:
Manfred Fiedler, Bronze LJV
Walter Haubach, Bronze LJV
Andreas Stunz, Bronze LJV
Uwe Dern, Bronze LJV
Dr. Jürgen Friedrich, Bronze LJV
Rolf Münch, Bronze LJV
Norbert Lotz, Bronze LJV

Ehrungen Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V.:

Walter Haubach, bronzene Ehrennadel
Bastian Boris Rafalzik, Wetzlar, bronzene Ehrennadel
Rolf Münch, Greifenstein, bronzene Ehrennadel

Im Anschluss an die Ehrungen wurde Mark Litzinger bei zwei Enthaltungen zum neuen 2. Vorsitzenden des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. gewählt.

Abschließend wurde von Thomas Schäfer noch die Problematik der Bekämpfung des wiederkäuenden Schalenwildes angesprochen. Wald vor Wild ist hier aus seiner Sicht, nicht unbedingt die richtige Entwicklung.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. bedankte sich Thomas Schäfer nochmals herzlich bei allen Mitgliedern und forderte sie auf, sich weiterhin zum Wohle der Allgemeinheit und des Jagdvereins zu engagieren und den Verein durch aktive Mitarbeit zu unterstützen.

Timo Lochmann

1. Schriftführer