Jägerschlag und Sommerfest 2022 des Jagdvereins Kreis Wetzlar von 1875 e.V.

Am 12.08.2022 fand im Vereinsheim des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. der Jägerschlag des Jungjägerkurses 2022 in Verbindung mit unserem jährlichen Sommerfest statt.
Zuvor wurden die Jungjäger in einer theoretischen, praktischen und mündlichen Prüfung über die Lerninhalte geprüft. Es wurden Kenntnisse im Bereich Wildbiologie, Jagdpraxis und Naturschutz, Waffenkunde und Jagdrecht vermittelt, sodass insgesamt 16 neue Jungjäger, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen werden konnten.
Die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können die Jungjäger jetzt in der Jagdpraxis umsetzten und sich den Herausforderungen der Jagd stellen und dazu beitragen, die Naturlandschaft zu erhalten. Das große Plus der Ausbildung bei den heimischen Jagdvereinen ist, dass man gleich den Kontakt zur lokalen Jägerschaft vermitteln kann. „Das Ziel sind aktive Jägerinnen und Jäger, und nicht nur Jagdscheininhaber“, so der Vorstand.
Wenn gleich es weniger Jungjägerinnen und Jungjäger waren als im Jahr zuvor, hier wurden aufgrund der Covid 19 Pandemie zwei Jungjägerkurse zum Jäger geschlagen, war das Fest ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Es fanden sich ca. 100 Mitglieder, Jungjägerinnen und Jungjäger sowie Freunde und Familien ein. Der Vorstand war sehr zufrieden von der großen Resonanz der Mitglieder. Besonders freute es den 1.Vorsitzenden des Jagdvereins 1875 Wetzlar e.V., Herrn Thomas Schäfer, die sehr erfolgreichen Jagdlichen Schützen des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. zu Ehren. Sandra Henkel wurde Landesmeisterin im Kugelschießen bei den Damen. Thomas Will wurde Landesmeister im Kugelschießen der Altersklasse, er belegte auch den dritten Platz der Altersklasse im Kombinierten Schießen. Hendrik Will wurde B-Meister im Kombinierten Schießen, eine herausragende Leistung, da es sich hier um seine erste Teilnahme handelte. Auch in der Kurzwaffe konnte er in diesem Jahr schon Bronze erreichen. Unsere Mannschaft um Tobias Schäfer, Ulrich Peschke, Katja Küster, Uwe Stamm, Thomas Will und Andreas Stunz erreichten den 13 Platz. Einziger wehrmutstopfen ist, dass dieses Jahr keine Kurzwaffenmannschaft gestellt werden konnte
Hörnerklang und das passende Ambiente machten den diesjährigen Jägerschlag besonders feierlich. Der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer begrüßte die zahlreichen Gäste. Die Zeit bis zum ersehnten Moment des Jägerschlags verbrachten die Mitglieder und Gäste mit Gesprächen bei Getränken, leckerer Wildwurst sowie Steaks.
Der 2. Vorsitzende Björn Theiß hielt die Rede zum Jägerschlag und gab den Neuen einige Tipps und mahnende Worte mit auf den Weg „Unterschätzen Sie nicht den hohen Wert des jagdlichen Brauchtums das fordert, in den frei lebenden Tieren Mitgeschöpfe zu sehen, auf deren Lebensrecht wir große Rücksicht zu nehmen haben“. Mit dem Signal „Blattschlagen“ eröffnete die Bläsergruppe des Jagdverein Kreis Wetzlar die feierliche Handlung.
Der 2. Vorsitzende Björn Theiß schlug dann den Jägernachwuchs feierlich mit dem Hirschfänger und dem Spruch:
Der erste Schlag soll Dich zum Jäger weih`n,
der zweite Schlag soll Dir die Kraft verleih`n,
zu üben stets das Rechte,
der dritte Schlag soll Dich verpflichten,
nie auf die Jägerehre zu verzichten.
zu Jägern. Dabei legte er den Hirschfänger abwechselnd auf die Schultern und auf das Haupt der Jungjägerinnen und Jungjäger.
Der Vorstand und die Ausbilder wünschen den erfolgreichen Jungjägerinnen und Jungjägern dazu ein kräftiges Waidmannsheil!

Timo Lochmann
1. Schriftführer