Jägerschlag und Sommerfest 2021 des Jagdverein Kreis Wetzlar

Jägerschlag und Sommerfest 2021 des Jagdvereins Kreis Wetzlar von 1875 e.V.

Nachdem der Jägerschlag des Jungjägerkurses 2020 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand dieser nun gemeinsam mit dem des Jungjägerkurses 2021 in Verbindung mit unserem jährlichen Sommerfest statt.
Zuvor wurden die Jungjäger in einer theoretischen, praktischen und mündlichen Prüfung über die Lerninhalte geprüft. Dabei musste durch die Corona-Pandemie ein striktes Hygienekonzept bei der Ausbildung und auch im Prüfungsdurchgang eingehalten werden. Es wurden Kenntnisse im Bereich Wildbiologie, Jagdpraxis und Naturschutz, Waffenkunde und Jagdrecht vermittelt, sodass insgesamt 44 neue Jungjägerinnen und Jungjäger, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen werden konnten.
Die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können die Jungjäger jetzt in der Jagdpraxis umsetzten und sich den Herausforderungen der Jagd stellen und dazu beitragen, die Naturlandschaft zu erhalten. Das große Plus der Ausbildung bei den heimischen Jagdvereinen ist, dass man gleich den Kontakt zur lokalen Jägerschaft vermitteln kann. „Das Ziel sind aktive Jägerinnen und Jäger, und nicht nur Jagdscheininhaber“, so der Vorstand.
Unter den geforderten Hygieneregeln und 3G Maßnahmen war das Fest ein voller Erfolg und sehr gut besucht. Es fanden sich ca. 170 Mitglieder, Jungjägerinnen und Jungjäger sowie Freunde und Familien ein. Der Vorstand war überwältigt von der großen Resonanz der Mitglieder.
Hörnerklang und das passende Ambiente machten den diesjährigen Jägerschlag besonders feierlich. Der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer begrüßte die zahlreichen Gäste. Die Zeit bis zum ersehnten Moment des Jägerschlags verbrachten die Mitglieder und Gäste mit Gesprächen bei Getränken, leckerer Wildwurst und Steaks.
Der 2. Vorsitzende Björn Theiß hielt die Rede zum Jägerschlag und gab den Neuen einige Tipps und mahnende Worte mit auf den Weg „Unterschätzen Sie nicht den hohen Wert des jagdlichen Brauchtums das fordert, in den frei lebenden Tieren Mitgeschöpfe zu sehen, auf deren Lebensrecht wir große Rücksicht zu nehmen haben“. Mit dem Signal „Blattschlagen“ eröffnete die Bläsergruppe des Jagdverein Kreis Wetzlar die feierliche Handlung.
Der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer schlug dann den Jägernachwuchs feierlich mit dem Hirschfänger und dem Spruch:

Der erste Schlag soll Dich zum Jäger weih`n,
der zweite Schlag soll Dir die Kraft verleih`n,
zu üben stets das Rechte,
der dritte Schlag soll Dich verpflichten,
nie auf die Jägerehre zu verzichten.

zu Jägern. Dabei legte er den Hirschfänger abwechselnd auf die Schultern und auf das Haupt der Jungjägerinnen und Jungjäger.

Der Vorstand und die Ausbilder wünschen den erfolgreichen Jungjägerinnen und Jungjägern dazu ein kräftiges Waidmannsheil!