Infotag Rehkitzrettung mit der Drohne

Sehr geehrte Mitglieder,

wir veranstalten am 10.04.2022 um 09.00 Uhr im Vereinshaus einen Infotag zur Rehkitzrettung mit Drohnen. Wir freuen uns über Drohnenpiloten oder diejenigen die es werden möchten.

Wenn in den Monaten Mai und Juni die Mehrheit der Rehkitze gesetzt werden, ist dies in vielen Regionen auch jene Zeit, in der die Wiesen gemäht werden. Die Rehkitze verlassen sich auf ihre gute Tarnung und verstecken sich regungslos im hohen Gras – was gegen Prädatoren erfolgreich ist, ist gegenüber Mähmaschinen jedoch meist das Todesurteil. So werden jährlich allein in Hessen mehrere hundert Kitze vermäht. Um dies zu verhindern, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wir sprechen über Möglichkeiten der Drohne, die Umsetzung in der Praxis, sowie rechtlichen und versicherungstechnischen Punkte . Danach stellen wir die für die Rehkitzrettung geeignete Drohne vor und erläutern deren Einsatz. Mit diesem Treffen möchten wir allen Personen, die sich für die Rettung der Rehkitze vor dem Mähtod einsetzen möchten, einen Überblick über die verschiedenen Methoden und vor allem auch den Einsatz der Drohnen ermöglichen. Am Schluß lassen wir die Drohne steigen.