Infoabend Abrichtelehrgang

Einladung zum Infoabend der Hundegruppe am 08. März 2022 um 19.00 Uhr

Auch im Jahr 2022 führt unser Jagdverein wieder einen Abrichtelehrgang für Jagdgebrauchshunde sowie einen Welpenkurs durch.

Wir möchten daher alle interessierten Mitglieder des Vereins zum Informationsabend am 08. März 2022 einladen. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr in unserem  Vereinsheim im Engelstal statt. Um auch bei einer Verschärfung der Corona-Lage die Arbeit mit den Hunden gewährleisten zu können, bitten wir darum, die jeweils gültigen Coronabestimmungen einzuhalten.
Hunde bitte zur Informationsveranstaltung nicht mitbringen.

Der Abrichtelehrgang richtet sich hauptsächlich an Teilnehmer, die ihren Hund im Herbst auf der Brauchbarkeitsprüfung, bzw. HZP oder Solms führen wollen. Der Lehrgang ist auf 15 Hunde begrenzt. Für Hunde, die im Frühjahr zur VJP bzw. Derby gemeldet werden sollen, bieten wir vor dem offiziellen Lehrgangsbeginn drei Vorbereitungstermine an. Die Kursgebühr beträgt für den Abrichtelehrgang 75,00 €. Ergänzend ist ein Termin im Saugatter geplant.

Der Welpenkurs ist für Welpen und Junghunde im Alter zwischen ca. 10 Wochen und 8 Monaten gedacht. Ein Einstieg ist hier auch noch während des laufenden Kurses jederzeit möglich. Die Kursgebühr beträgt für den Welpenkurs 40,00 €.

Für die Teilnehmer beider Kurse planen wir auch einen 1. Hilfe Kurs für Jagdhunde anzubieten.

Für die Teilnahme an beiden Lehrgängen müssen zwingend die folgenden Voraussetzungen eingehalten werden:

Zugelassen werden nur Hunde

– mit JGHV- Ahnentafel oder
– die in den entsprechenden Zulassungslisten des JGHV gelistet sind und
eine vom FCI anerkannte Ahnentafel besitzen oder
– Hunde ohne Papiere, deren Phänotyp einer vom JGHV anerkannten Rasse entspricht,
die eine vom Zuchtverein ausgestellte Registrierbescheinigung besitzen oder
– Hunde, die als direkte Nachkommen (F1- Generation) aus Elterntieren mit JGHV-
Ahnentafel abstammen.

Eine Teilnahme für beide Kurse ist nur für Mitglieder des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. möglich.

Alles weitere zu beiden Hundekursen wird bei der Informationsveranstaltung näher erläutert.

Lehrgangsleiter Abrichtelehrgang:

Andreas Deeg