Hegeschau Solmsbachtal / Schöffengrund Wetzbachtal

Am 28.04.2024 fand an der Grillhütte in Laufdorf die jährliche Hegeschau der Hegegemeinschaften Solmsbachtal und Schöffengrund /Wetzbachtal statt. Diese Hegeschau findet hier seit fast 50 Jahren statt.

Daniel Patry und Jürgen Friedrich begrüßten die über 100 Besucher mit freundlichen Worten und übergaben das Wort an den 1. Vorsitzenden des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V., Herrn Björn Theiß, der sich für die Einladung zu dieser traditionellen Hegeschau im Namen des Jagdvereins Kreis Wetzlar bedankte. Björn Theiß berichtete den Anwesenden Gästen, dass der Jagdverein Kreis Wetzlar mit dem Naturschutzpreis des Lahn-Dill-Kreises 2023für die Jungwildrettung ausgezeichnet wurde und bedankte sich in diesem Zusammenhang herzlich bei den Hegegmeinschaften Solmsbachtal und Schöffengrund / Wetzbachtal für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Jungwildrettung. Ohne dieses aufopfernde Engagement wäre diese wichtige Auszeichnung nicht möglich gewesen. Auch wurde auf unsere neu erstellte WhatsApp Infogruppe hingewiesen, die den Mitgliedern des Jagdvereins Kreis Wetzlar zugänglich ist.

Weitere Grußworte richteten der Bürgermeister der Gemeinde Schöffengrund, Herr Michael Peller sowie der Kreisjagdberater Herr Michael Brück an die Anwesenden Gäste und Mitwirkenden.

Aus 32 Revieren wurden ca. 180 Trophäen von Rotwild, Rehwild und Schwarzwild ausgestellt. Sowie die Möglichkeiten zur Verarbeitung von Fuchs und Waschbär Bälgen in Form von Mütze und Muff. Es wurde über die jährliche Hasenzählung in den Hegegemeinschaften berichtet, hier ist eine steigende Tendenz der Besätze festzustellen. Eine Bejagung der Hasen findet kaum statt.

Der Rehwildabschuss wurde in beiden Hegegemeinschaften zu 100% erfüllt, Daniel Patry bedankte sich hier bei den Pächtern für das disziplinierte bejagen des Rehwildes.
Die Schwarzwildstrecke stieg wie im gesamten Lahn-Dill-Kreis auch in den beiden Hegegemeinschaften an.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Landesjagdverband Hessen, der wie immer seinen Lernort-Natur Mobil sowie ausreichend Informationsmaterial zur Verfügung gestellt hat, ein wichtiger Beitrag. Danke!