Hegeringschießen 2023

Am 16. September 2023 fand wieder das diesjährige Vergleichs- und Preisschießen der Hegegemeinschaften des Altkreises Wetzlar auf dem Schießstand des SV – Tell in Ehringshausen statt.
Nicht alle Hegegemeinschaften konnten ihre Mannschaften zu dieser traditionellen Schießveranstaltung motivieren.
Aber insgesamt neun Mannschaften und etwa 60 Teilnehmer waren gekommen, die sich folgenden Aufgaben stellten:

– Bock angestrichen
– Kleiner Fuchs sitzend
– Kipphase

Die Hegegemeinschaft „Wetzbachtal“, Eiserne Hand“ und „Dianaburg“ stellten wieder einmal jeweils zwei Mannschaften. Ein besonderes Lob geht an unseren diesjährigen Jungjägerkurs, der mit großem Elan eine Mannschaft aufstellten.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Die Sieger:

Sieger wurde die HG „Lemp-Dilltal 1“ ( Leif Schuster, Tim Zimmermann, Knut Küster,Thilo Ruppert, Tobias Schäfer, Rainer Schneider) mit 576 Pkt.
Hierfür gab es je eine Arbeitsleuchte als Preis für den „Ersten“.
Der HG Dianaburg 1 (Maike Sirvend, Dirk Haubach, Hans-Walter Haubach, Benjamin Heitmann) errang den zweiten Platz mit 542 Pkt.
Hierfür erhielten sie je eine Fleecefunktionsjacke.
Den dritten Platz errang die Mannschaft der Jungjäger. (Emma Steinbach, Lauris Steiger, Lutz Prößer, Jan Eric Aßmann, Julia Angele, Andreas Hecker)
Ihr Preis war je ein Sitzkissen für die bevorstehenden langen Ansitze und zum Wiederfinden eine Signalkappe.

Übersicht:

Rang HG Summe
1 Lemp-Dill-Tal 576
2 Dianaburg 1 542
3 Jungjäger 2023 529
4 Einzelschütze 520
5 Eiserne Hand 1 519
6 Wetzbachtal 473
7 Wetzbachtal 2 461
8 Dianaburg 2 427
9 Eiserne Hand 2 395
10 Solmsbachtal 393

Gesamteinzelsieger und Sieger des Preisschießens in Klasse A/B ist Knut Küster und Ulrich Peschke mit der Punktzahl von je 148 Ringen. Sieger in der Klasse C wurde mit stolzen149 Pkt. Dimitri Manugl vom Solmsbachtal.

Herzlichen Dank an die Schießleiter und die fleißigen Helfer sowie dem Schützenverein Tell Ehringshausen für die Bewirtung. Jeder Teilnehmer des Preisschießens erhielt einen Sachpreis, überreicht von Schießobmann Rainer Schneider.
Das Jagdliche Schießen der Jägerschaft bietet die Möglichkeit über die Reviergrenzen hinaus Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und den Umgang mit der Waffe zu üben und die Fertigkeiten zu vertiefen.

Gerade die Jungjägerinnen und Jungjäger konnten die Veranstaltung unseres Vereines kennenlernen und sie zeigen eine beachtliche Integrationsbereitschaft. Vielen Dank dafür an euch.

Rainer Schneider
Schießobmann