Grillabend mit Jägerschlag 2019

Der Vorstand des Jagdvereins Kreis Wetzlar lud am 09. August 2019 auf das Vereinsgelände im Engelstal zu einem Grillabend mit Jägerschlag ein. Circa 200 Personen nutzen die Gelegenheit, um in gemütlicher Runde mit der Familie, Freunden und Bekannten einen schönen Abend zu verbringen.

Der Jägerschlag gehört zu den jüngeren jagdlichen Bräuchen und stellt im Leben eines Jägers den Punkt dar, wo er sein stilles Versprechen, in Zukunft anständig nach den Regeln der Waidgerechtigkeit zu jagen, abgibt und danach in die Reihen der Jägerschaft aufgenommen wird.

Der erste Vorsitzende Thomas Schäfer begrüßte die Gäste, insbesondere die Jungjäger des diesjährigen Ausbildungslehrganges und ihre Angehörigen, für die dieser Abend zu einem Besonderen werden sollte. Nach den vielen Mühen der Ausbildung und der Aufregung bei der Prüfung sollten sie endlich zum Jäger geschlagen werden. Er sensibilisierte die Jungjäger für ihre neue Verantwortung gegenüber dem Wild, Wald und Mitmenschen und auf Gefahren im Zusammenhang mit der Jagd.
Er lobte die Ausbilder und die Jagdschule Seibt, die diesen Kurs wieder einmal erfolgreich zur Prüfung gebracht hatten, sowie die Bläser für Ihr gutes Ergebnis in Kranichstein.
Er beschloss seine Rede und bat Björn Theiß um die Durchführung des Jägerschlages, unter den feierlichen Klängen der Jagdhörner der Bläsergruppe
des Jagdvereins.

Die Jungjäger erhielten durch den zweiten Vorsitzenden Björn Theiß zu dem Vers:

Der 1. Schlag soll dich zum Jäger weihen,
Der 2. Schlag soll dir die Kraft verleihen zu üben stets das rechte,
Der 3. Schlag soll dich verpflichten, nie auf die Jägerehre zu verzichten,

drei leichte Schläge mit dem Hirschfänger auf die linke Schulter und wurden mit Handschlag in die Reihen der Jäger aufgenommen und mit Waidmannsheil
zum ersten Mal von Jäger zu Jäger begrüßt. Sie erwidern ab nun den Gruß als Jäger auch mit Waidmannsheil.

Zum Jungjäger geschlagen wurden:  Christian Arndt, Jonas Brück, Susanne Flottmann, Julia Gimbel, Ulli Green, Bengt Hedlund, Jan-Peter Herrmann, Jo-Steffen Herrmann, Andreas Heuser, Harald Joester, Frank Klingelhöfer, Tom Luca Kortemeier, Robin Lehnhausen, Mario Rühl, Björn Scheidt, Marc Schieferstein, Uwe Herbert, Schulz, Marvin Szukalski, Andre Wellstein. Es fehlte Helmut Becker.