Ferienspaß im Jagdverein Wetzlar

Dieses Jahr durften wir im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Wetzlar, einzelner Kindergartenbesuche und sogar einen Ausflug einer Grundschulklasse rund 120 Kinder in unserem Vereinsheim im Engelstal empfangen.

Im Vordergrund stand hierbei – trotz des teilweise eher schlechten Wetters – ab nach draußen, um die heimische Flora und Fauna zu entdecken.
Dafür ging es zuerst in den Wald, wo die Kinder unsere heimischen Pflanzenarten kennen lernen konnten und durch Spiel und Spaß dort schon verschiedene Aspekte der Abläufe der Natur erklärt bekommen haben. Nach einer Frühstückspause ging es dann in kleineren Gruppen weiter.
Während die einen mit den verschiedenen Jagdhunden und Frettchen spielen konnten und alles rund ums Frettieren erfahren konnten, wurden anderen die heimischen Tiere nähergebracht. Die Kinder konnten beispielsweise auf einen Hochsitz klettern und dort durchs Fernglas einzelne Tiere entdecken oder diese durch die große Auswahl an Präparaten auch anfassen und vom nahem begutachten. Auch auf etwaige Besonderheiten der einzelnen Tiere konnte dabei eingegangen werden, wie die Fährten, Felle oder andere Merkmale.

In diesem Rahmen möchte ich mich nochmal bei allen ehrenamtlichen Helfern für den großartigen Einsatz bedanken, ohne welchen eine solche Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Bericht:
Annette Schmidt & Katharina Theiß