Fangjagdlehrgang 2021

Man benötigt in Hessen einen zusätzlichen Lehrgang, um als Jäger die Fangjagd auszuüben. Daher lohnen sich die zwei interessanten und kurzweiligen Tage des Fallenjagdlehrgangs. Nicht nur, um geänderte gesetzliche Bestimmungen kennen zu lernen und eine Gefährdung für sich und andere auszuschließen, sondern auch, um Fangtipps zu bekommen und sich mit anderen Jägern außerhalb des eigenen jagdlichen Mikrokosmos auszutauschen.
Der Fangjagdlehrgang des Jagdverein Kreis Wetzlar findet einmal jährlich an unserem Vereinsheim statt. Der Lehrgang war mit 25 Teilnehmern sehr gut besucht.
Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf dem Jagdrecht natürlich speziell auf den für die Fallenjagd relevanten Bestimmungen von Bundes- und Landesjagdgesetz und Verordnungen zur Fangjagd, aber auch auf damit im Zusammenhang stehenden Paragraphen von Bürgerlichem und Strafgesetzbuch. Diese Unterrichtseinheit ist nicht so „trocken“ wie es sich anhört, sondern recht lebhaft und stellenweise auch unterhaltsam. Nicht nur, dass das Jagdrecht für die Fallenjagd in der Prüfung zu einem Drittel zählt – Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen können teilweise fatale Folgen haben, die bis hin zum Entzug des Jagdscheins und der waffenrechtlichen Erlaubnis führen. So empfiehlt es sich auch durchaus, bereits vor Kursbeginn noch einmal die Jagdzeiten des mit Fallen zu fangenden Wildes und die Art und die vorgeschriebenen Maße der in Hessen zulässigen Fallen auswendig zu lernen. Bezüglich der vorgeschriebenen Fallenmaße und anderer gesetzlicher Bestimmungen erhielt jeder Teilnehmer vorab ein kleines Heftchen ausgehändigt, das die wesentlichen Informationen enthielt.
Am nächsten Tag folgte die Einweisung in die verschiedenen Fallen im Einzelnen, ihr Aufgabenspektrum und ihre rechtlichen Anforderungen. Zu den genannten Fallen kommen Betonrohr und Rohrfallen, die in Kunstbauten eingearbeitet werden können. Anschließend war ausreichend Gelegenheit, die verschiedenen Fallen genau kennen zu lernen und „fängig zu stellen“. Vor allem aber ist ein unfallfreier Einsatz insbesondere der Totfangfallen dann leicht möglich, wenn man in der Handhabung sicher ist.

Einen großen Dank gilt dem Ausbilder Roger Krämer der mit seinem großen Fachwissen den Lehrgang durchgeführt hat.

Im Rückblick hat es sich, gelohnt, diesen Lehrgang zu besuchen, nicht nur wegen des vermittelten Wissens, sondern auch, weil es zwei schöne Tage waren.