Einweisung zur Einarbeitung von Jagdgebrauchshunden für die Nachsuchenarbeit auf Schalenwild

Erfolgreicher Lehrgang zur Einarbeitung von Jagdgebrauchshunden für die Nachsuche auf Schalenwild – Schweißarbeit/Fährtenschuharbeit im Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V.

Am Sonntag, den 21.04.2024, fand das inzwischen bewährte Praxisseminar zur Einarbeitung von Jagdgebrauchshunden für die Nachsuchen Arbeit auf Schalenwild des Jagdvereins Kreis Wetzlar statt. Trotz schlechten Wetters fanden sich die angemeldeten Teilnehmer pünktlich am Treffpunkt ein. Die Teilnehmer kamen sowohl aus dem diesjährigen Welpen- als auch aus dem Abrichtekurs und auch ein Teilnehmer aus dem vorletzten Jahr hat das Seminar genutzt, um sein Wissen aufzufrischen.

Unter der kompetenten Leitung des erfahrenen Nachsuchenführers Matthias Plefka wurden Ausrüstung, das Legen von Schweißfährten (getupft und getropft) und das Treten von Fährtenschuh-Übungsfährten ausgiebig erklärt und praktisch vorgeführt. Die kompetenten und humorvollen Ausführungen von Matthias ließen zu keiner Zeit Langweile aufkommen und haben das schlechte Wetter vergessen lassen.

Aufkommende Fragen wurde während und auch im Anschluss an die Veranstaltung, als es noch Bratwurst vom Grill gab, beantwortet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Matthias für die Vorbereitung und die sehr gute Durchführung und Annette Schmidt, die Kaffee zm Aufwärmen an den Veranstaltungsort in den Wald brachte und auch das anschließende Grillen vorbereitete.

Auschussvorsitzender Jagdgebrauchshundewesen

Thomas Leckebusch