Ein Wochenende im Zeichen der Saujagd

Petra Krauhausen organsierte für Mitglieder und Hundeführer des Jagdverein Wetzlar am Samstag den 24.06.2023 und Sonntag den 25.06.2023 zwei höchst interessante und wichtige Veranstaltungen. Am Samstag den 24.06.2023 fand zunächst auf dem Vereinsgelände eine Informationsveranstaltung mit Björn Köhne von der Firma Hunde Navi statt.
Herr Köhne hat verschiedene Hundeortungsgeräte vorgestellt und deren Vor- sowie auch Nachteile ausführlich dargestellt. Mit diesen Informationen kann jeder Hundeführer für sich und auch auf die Hunde abgestimmte Ortungsgeräte finden.
Um aber nicht nur den jagenden Hund zu Orten sondern auch zu schützen, wurde zudem die verschiedenen Ausführungen von Hundeschutzwesten, die von Herr Köhne hergestellt werden, ausführlich besprochen und in Natura vorgestellt.

Als Hundeführer hat man die Wahl unter zusätzlichen Kehlschutz, erweiterten Schulter- und Keulenschutz, die Farbwahl, wieviel Lagen der Stichschutz sein soll, ob Schlaufen am Hals für das Ortungsgerät notwendig sind und die Möglichkeit seine Handynummer auf die Weste sticken zu lassen.
Im Anschluss wurden die anwesenden Hunde vermessen, um eine individuelle Schutzweste herstellen zu können.
Um die Hunde aber auch auf den praktischen Einsatz vorzubereiten, fuhren am Sonntag den 25.06.2023 zwölf Hunde in das Saugatter Louisgarde.
Drei Welpen (zwischen vier und sechs Monate) wurde der erste Kontakt mit lebenden Sauen im Welpenkorridor ermöglicht. Bei dieser Übungseinheit ist noch ein Zaun zwischen dem Welpen und den Sauen, damit der Hund nur positive Eindrücke mit nach Hause nehmen kann. Es waren da schon die sehr guten Anlagen unserer jungen Jagdhelfer zu sehen.
neun weitere Hunde im Alter zwischen acht Monate und drei Jahren konnten in den weiterführenden Saugattern ihre Übungseinheiten abhalten.
Da das Saugatter Louisgarde vier aufeinander aufbauende Gatter besitzen, kann jeder Hund nach Alter und nach Erfahrung in dem für ihn am besten geeigneten Gatter üben und ggf. auf Leistungsabzeichen geprüft werden. Welches Gatter für welchen Hund geeignet ist, entscheidet der Gattermeister in einem persönlichen Gespräch mit dem Hundeführer.

Gatterarbeit ist nicht nur für junge Hunde sinnvoll, um sie auf die bevorstehenden Jagdsaison vorzubereiten, sondern es können auch Hunde, die geschlagen wurden, wieder unter kontrollierten Bedingungen an Sauen herangeführt werden, um ihre Reaktion zu sehen und ihnen wieder Selbstvertrauen zu geben.
Die weitere Möglichkeit ist, eine Gatterprüfung (Saujager oder das Leistungszeichen S/Gatter, je nach Verband) abzunehmen und auch den Lautnachweis für die Brauchbarkeit (notwendig für die Zulassung Brauchbarkeit für die Nachsuche auf Schalenwild) in Hessen zu erlangen.
Diese Möglichkeit, den Lautnachweis für die Brauchbarkeit in Hessen bei den Übungseinheiten zu erlangen, haben acht Hunden wahrgenommen. sechs Hunden konnte der Lautnachweis testiert werden.

Herzlichen Dank an die Verbandsrichter Dr. Andrea Lotz und Thomas Leckebusch, die sich dafür zur Verfügung stellten und die Anfahrt auf sich nahmen, um dies zu ermöglichen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Gattermeistern für ihre ruhige und kompetente Herangehensweise. Jeder Hundeführer konnte mit einem positiven und guten Gefühl nach Hause fahren.

Thomas Leckebusch & Petra Krauhausen