Ein Besuch bei den Jägern des Jagdverein Kreis Wetzlar

Einen tollen Tag verbrachten 14 Aßlarer Kinder, die am Ferienprogramm der Stadt teilgenommen haben, am Freitag, den 30.Juli. Hier stand der Besuch bei ‚echten‘ Jägern auf dem Programm.
Treffpunkt war der Parkplatz Lahninsel, von wo aus es nach den obligatorischen Coronatests und einer kleinen Begrüßungsrunde mit Markus Lotz ( Kontakt- und Beratungsstelle der Stadt Aßlar) und Alex Froese (Wildnispädagoge Kindergarten Kirchberg) – beide selber Jäger – dann weiter zum Vereinshaus des Jagdverein Kreis Wetzlar nach Hermannstein ging.

Dort bot sich ein tolles Programm für die jungen Besucher: Nach einem Naturquiz ging es in Gruppen weiter. Dank tatkräftiger Unterstützung engagierter Jäger des Jagdverein Kreis Wetzlar von 1875 e.V. konnten hier drei Stationen errichtet werden. Mit Annette Schmidt, vom Jagdverein Kreis Wetzlar, und Fernglas ging es auf Ansitz, um verschiedene Tiere in Feld und Wald zu entdecken. Weiter ging es in die naturkundlichen Räume in denen Wilfried Klee sein großes Fachwissen sehr anschaulich an die begeisterten Kinder weitergab. Ein absolutes Highlight war sicher auch die Station, die Matthias Plefka vom Jagdverein Wetzlar errichtet hatte. Als aktiver Jäger hatte er seine vierbeinigen Helfer dabei: Frettchen samt Nachwuchs sowie eine große Hundefamilie.
Zum Abschluss dieses schönen Tags gab es noch eine tolle Jagdhornvorführung durch die Bläsergruppe vom Jagdverein Wetzlar und Wildbratwurst vom Grill. Die interessierten Eltern konnten sich bei der Abholung der Kinder noch einmal umsehen und lernen, dass die Jagd Teil eines aktiven Naturschutzes sein kann.