Bericht zur Jahreshauptversammlung des Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V.

Am 22.01.2024 fand die außerordentliche Jahreshauptversammlung des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V. in der Stadthalle Aßlar statt. Insgesamt folgten 148 Mitglieder des 689 Mitglieder starken Jagdvereins der Einladung des Vorstandes zu dieser Versammlung. Doch was war passiert?

Aufgrund der zeitgleichen Rücktritte des 1. Vorsitzenden, Thomas Schäfer, sowie des 2. Vorsitzenden, Mark Litzinger, am 09. November des vergangenen Jahres war der Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. vorstandslos und somit gemäß §26 BGB handlungsunfähig. Der verbliebene Vorstand hat nach Rücksprache mit dem Vereinsregister des Amtsgericht Wetzlar zeitnah eine außerordentliche Sitzung einberufen. Dies geschah frist- und formgerecht am 11. Dezember 2023.

Nach der Begrüßung durch die Bläsergruppe des Vereins hieß der 1. Schriftführer, Timo Lochmann, die Mitglieder herzlich zu dieser außerordentlichen Jahreshauptversammlung willkommen. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit unserer Ehrenmitglieder Dieter Schmidt und Hans Jürgen Neeb, sowie des stellvertretenden Landesjagdberaters Dr. Jan Hellwig, dem Kreisjagdberater Michael Brück, sowie dem Vorsitzenden der Naturlandstiftung Lahn Dill, Horst Ryba.
Nach dem Totengedenken sowie Jagd vorbei – Halali durch die Bläsergruppe des Vereins übergab Timo Lochmann das Wort an Michael Brück, welcher Einblicke in die letzten Monate gewährte und die Hintergründe der Rücktritte näher erläuterte. Besonderer Dank gebührt hier Herrn Thomas Schäfer, dem langjährigen 1. Vorsitzenden des Jagdvereins Kreis Wetzlar 1875 e.V., für seine Arbeit und Engagement im Vorstand für diesen traditionsreichen Verein.

Anschließend wurde der Kassenberichts vorgetragen, welcher zum Stichtag keine Mängel aufwies. Auf Vorschlag der Kassenprüfer sollte der komplette Vorstand zum Tag der Rücktritte entlastet werden. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen.

Es folgte die Wahl eines Wahlausschusses um die freien Posten im Vorstand zu besetzten, um den Jagdverein wieder handlungsfähig machen zu können. Die Wahlleitung übernahm unser Ehrenmitglied Dieter Schmidt, als seine Wahlhelfer wurden Dr. Jan Hellwig sowie Lutz Schrottky gewählt. Vielen Dank an den Wahlausschuss für die Übernahme der Wahlen.
Alle Kandidaten, für die neu zu besetzenden Vorstandsposten, sind im Vorfeld durch den Vorstand vorgeschlagen worden. Folgende Vorstandsposten wurden neu besetzt:

1. Vorsitzender: Björn Theiß
2. Vorsitzende: Sylke Großmann
1. Kassierer: Fabian Stahl
2. Kassiererin: Claudia Knappl
Ausschussvorsitzender Jagdgebrauchshundewesen: Thomas Leckebusch Ausschussvorsitzender
Aus -u. Weiterbildung: Jonathan Schrode
Ausschussvorsitzender Jagdhornblasen: Dirk Haubach
Ausschussvorsitzender Jagdliches Schießen: Kai Kessler

Alle neu gewählten Vorstandsmitglieder haben die Wahl angenommen. Wir freuen uns auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zum Schluss übergab der Versammlungsleiter das Wort an den neu gewählten 1. Vorsitzenden, Björn Theiß, der sich für das entgegengebrachte Vertrauen bei den anwesenden Mitgliedern bedankte und einen kleinen Einblick in die nun anstehenden Aufgaben gab. Der Jagdverein Kreis Wetzlar 1875 e.V. hat im Jahr 2025 sein 150-jähriges Jubiläum. Veranstaltungen müssen besprochen und geplant werden.Björn Theiß spricht hier von einer Chance der Öffentlichkeit zu präsentieren, dass die Jagd gelebter Natur- sowie Artenschutz ist und wir Jäger einen erheblichen Beitrag zum Schutz unserer heimischen Flora und Fauna leisten.

Timo Lochmann
1.Schriftführer