Bericht zur Hegeschau der HG Wetzbachtal/Solmsbachtal

Am Sonntag, den 23.04.2023 fand nach einer dreijährigen Corona bedingten Pause wieder die traditionelle Hegeschau der Hegegemeinschaften Solmsbachtal und Wetzbachtal statt. Bei bestem Wetter konnten die Hegegemeinschaftsleiter Jürgen Friedrich und Daniel Patry den Bürgermeister Herrn Michael Peller, den Kreisjagdberater Herrn Michael Brück, den Vorsitzenden der Naturlandstiftung Herr Horst Ryba sowie ca.120 Jägerinnen und Jäger und interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Grillhütte Laufdorf begrüßen.

Die Bläsergruppe des Jagdvereins Wetzlar umrahmte die Veranstaltung mit den Klängen aus ihren Jagdhörnern gebührend.

Es wurden die stärksten und interessantesten Trophäen von Rot-,Reh- und Schwarzwild aus den letzten drei Jagdjahren sowie einige Exponate vom Raub- und Niederwild gezeigt.

Die beiden Hegegemeinschaftsleiter gaben einen Überblick über die Jagdstrecke des vergangenen Jagdjahres der beiden Hegegemeinschaften, zudem berichtete Jürgen Friedrich über einen positiven Zuwachs des Hasenbesatzes, dieser wird durch eine jährliche Frühjahres- und Herbstzählung erfasst und ausgewertet. Herr Friedrich rief alle Jagdausübungsberechtigen zur Unterstützung dieser Zählung auf.
Herr Patry informierte über die bevorstehende Wiesenmahd und den Einsatz von Drohnen zur Rettung von Jungwild, hierbei unterstützt der Jagdverein Wetzlar Revierinhaber und Landwirte mit seinen vereinseigenen Drohnen.

Nach den Signalen „zum Essen“ und „zum Trinken“ ging die Veranstaltung zum gemütlichen Teil über.

Daniel Patry