Am Freitag, dem 23. Januar 2026 fanden sich die Mitglieder des Jagdvereins Kreis Wetzlar von 1875 e.V. in der Stadthalle Aßlar trotz widriger Wetterbedingungen ein. Unser 1. Vorsitzender Björn Theiß begrüßte die Mitglieder besonders unsere Ehrengäste, die Ehrenmitglieder Dieter Schmidt und Hans-Jürgen Neeb, den stellvertretenden Landesjagdberater Dr. Jan Hellwig, Kreisjagdberater Michael Brück sowie den Vorsitzenden der Naturlandstiftung Herrn Horst Ryba.
Es folgte das Totengedenken sowie das letzte Halali durch unserer Jagdhornbläser. Wir werden unseren verstorbenen Jagdkameradinnen und Jagdkameraden ein ehrendes Andenken bewahren.
Björn Theiß begann nun mit dem Tätigkeitsbericht des 1.Vorsitzenden. Besonders bedankte er sich für das Engagement des Gesamtvorstandes, des Festausschusses, allen Gruppen des Jagdvereins sowie allen Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne euren Einsatz wären die Jubiläumsveranstaltungen im vergangenen Jahr so nicht umsetzbar gewesen. Ihr habt dieses 150-jährige Jubiläum zu einem vollen Erfolgt gemacht.
Im Anschluss übergab unser 1. Vorsitzender das Wort an die Obleute für die Tätigkeitsberichte der Gruppen und Ausschüsse.
Es folgte der Bericht unseres 1. Kassierers Fabian Stahl und damit Verbunden der Bericht der Kassenprüfer Dr. Jan Hellwig und Christian Becker. Dieser ergab, dass es keine Beanstandungen gab. Alle Belege und Kontoauszüge lagen vor, die Konten wurden sauber und ordentlich geführt. Die Kassenprüfer bitte uneingeschränkt und nachdrücklich um die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig, bei Enthaltung des Vorstandes selbst, entlastet. Als neuer Kassenprüfer wurde Uwe Heinrich gewählt, er folgt auf Dr. Jan Hellwig.
Perspektivisch stehen im Jagdverein noch einige Investitionen an, so muss das Dach unseres Vereinsheims neu gedeckt werden und auch die Küche im Vereinsheim soll erneuert werden. Des Weiteren sind wir aktuell in der Anschaffung eines Vereinseigenen Präparate-Wagen auch eines zweiten Präparate-Raums im Vereinsheim. Es ist also noch viel zu tun, um den Jagdverein Kreis Wetzlar von 1875 e.V. auch für die nächsten Jahrzehnte gut aufzustellen. Aus diesem Grund hat die Mitgliederversammlung einer Beitragserhöhung zugestimmt. Ein wichtiges und für den Jagdverein zukunftsweisendes Signal, um die Jägerschaft in unserer Region auch weiterhin bestmöglich nach außen vertreten zu können.
Wir vom Gesamtvorstand bedanken uns herzlich für dieses Ergebnis und Wissen um das entgegengebrachte Vertrauen und sind uns der großen Verantwortung bewusst.
Ehrungen durften wir auch vergeben, so erhielten Peter und Ester Wasmuth die bronzene Ehrennadel für 5 Jahre aktive Tätigkeit in einem Bläserkorps des LJV.
Für seine Tätigkeit im Festausschuss, der Bläsergruppe und bei jedem Arbeitseinsatz des Jagdvereins wurde Hans-Jörg Großmann die bronzene Ehrennadel des Jagdvereins Kreis Wetzlar von 1875 e.V. verliehen. Ein kräftiges Waidmannsheil an alle Geehrten.
Abschließend verabschiedete der 1. Vorsitzende Björn Theiß die Mitglieder mit der bitte um guten Anlauf auf den auch in diesem Jahr wieder zahlreich geplanten Veranstaltungen.
Waidmannsheil
Timo Lochmann
1.Schriftführer




